Das Runde muss ins Runde! Frauen-Basketball in New York

Tipoff

 

Am Pfingstsonntag war es wieder soweit, Baba und Nino sind schon wieder fremdgegangen. Nach dem ersten „Ausrutscher“ beim Baseballspiel der New York Yankees vs. Boston Red Sox führte uns die Neugier zum Home-Opener der New York Liberty vs. Dallas Wings.

WNBA, Frauen-Basketball also, im Madison Square Garden, dieser legendären Multifunktionsarena, die u.a. auch Heimat der New York Knicks (Basketball) und New York Rangers (Eishockey) sowie vieler Konzerte und sonstiger kultureller Highlight-Veranstaltungen ist. Im Eingangsbereich wird man Zeuge all der Sportslegenden, die hier ihre highesten Highs und tiefsten Tiefs erleben durften:-) Die Superlative sind hier zu Hause.

 

Halle

Pünktlich zum tip off hatten wir unsere Plätze erreicht. Spätestens als wir den Hall of Famer, Ex-Detroit Pistons Spieler und Knickerbocker-Trainer sowie amtierende Präsident der New York Libertys Isiah Thomas drei Reihen vor uns sitzen sahen, wurde uns bewusst, dass wir verdammt gute Plätze haben. #ThanksGrace.

Wie beim Baseball wissen die Macher der Libertys wie man es Showtechnisch krachen lässt. Neben dem „üblichen“ Brimborium der T-Shirt-Kanonen, Cheerleader Tänzchen und Cam’s #AirGuitar gab es als Highlight einen Kurzauftritt von Montell Jordan #ThisIsHowWeDoIt Im Anschluss sorgte eine DJane für weitere kurzweilige Unterhaltung.

Die Spielregeln waren uns im Gegensatz zum Baseball besser bekannt, so dass wir wussten warum es eine Pause gab, eine Spielerin das Feld verlassen musste oder die Spielzeituhr rückwärts lief.

Das Spielgeschehen ist im Allgemeinen ein wenig langsamer als bei den Männern und auch sieht man öfter mal einen Steal oder Airball. Aber im Großen und Ganzen beeindruckte uns die Geschwindigkeit und Kurzweiligkeit. Am Ende siegte die New Yorkerinnen mit 79-71 und die Stimmung war entsprechend freudig.

Auch dieser Sieg und die imponierende Kulisse werden nicht dafür sorgen, dass wir dem Fußball untreu werden, ABER die Möglichkeit ganz nah am Spielgeschehen und in angenehmer Atmosphäre für zwei Stunden die Hektik des New Yorker Lebens vergessen zu machen haben auch ihren Reiz.

By Baba und Nino

IMG-20160519-WA0008

2 Kommentare zu „Das Runde muss ins Runde! Frauen-Basketball in New York“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s