Der Anfang der Gegenrede zur Dunklen Vorhersage

Shining sun at clear blue sky with copy space

Die „Dunkle Vorhersage“ des hoch geschätzten @Baba liefert Steilpässe einer Präzision, wie sie früher nur Zinedine #Kopfnuss Zidane gespielt hat. Ein bunter Blumenstrauß…ein wahres Potpourri an Themen, die es abzuarbeiten gilt. So unkommentiert kann ich das doch nicht stehen lassen 🙂

Aber es stellt sich die Frage: Wo soll ich anfangen? Beim Thema #Erfolgsfans? Ein heißes Eisen, was mit kühlem Kopf bearbeitet werden sollte. Dann lieber zur Prognose zur 1. Liga? Steht da etwa Langeweile vor dem FCB-Stadion? Nee, es geht doch noch um die Plätze 2-18! Und wenn ich mir die aktuelle Tabelle anschaue, da ist doch einiges in Bewegung. Besonders im #Tabellenkeller, da liegen ja sonst nur Leichen.

Oder zum Thema „Traditionsvereine vs. Plastikclubs“? Dazu habe ich erst neulich einen Spruch gelesen: „Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg“ von #GeorgeBernardShaw. Wieviel Treue zur Tradition hält ein Verein aus? Oder erfindet er sich mit Besinnung auf seinen Wertekanon neu? Wie hält es ein Verein mit dem schadhaften Anhäufen von Money Money Money? Haben wir bald „Englische Verhältnisse“? So viel philosophisches, da braucht’s auch ah bissel mehr Muße.

Dann lieber zum allseits beliebten Bayern München-Bashing. Dazu kann jeder und alles gesagt werden. Da ist wie ein Gespräch über „Wetten dass…?“ Keiner hat’s gesehen, aber insgeheim fand man’s doch ganz lustig. Aber der Vergleich hinkt ein bisschen und da bedarf es noch einer präzisieren Analyse. Da zitiere ich zunächst einen guten Freund der treffsicher formulierte: „Was kann ich dafür das die Bayern immer gewinnen?“
Auf die Frage „wo denn die Freuden über ein schönen Spielzug, ein atemberaubendes Tor oder eine Glanzparade geblieben“ seien, habe ich vorerst eine Halbzeit-Antwort. Die Bayern spielen im Jahr 2 unter Guardiola so flexibel wie nie zuvor: Ob Dreierkette, Viererkette, Doppelsechs, Raute, Flügelstürmer oder Mittelstürmer, alles ist dabei…was das Taktik-Herz so begehrt. Torwart Manuel (oder doch schon Libero?) spielt nicht anders, er macht das Spiel #Neuer.

Die Rest-Beantwortung kommt später. Zum Jahresende steht das Hinrunden-Fazit der 1. Bundesliga an. Denn erst nach dem 17. Spieltag kann eine seriöse Einschätzung zum bisherigen Verlauf der Spiele und zum Stand der Tabelle abgegeben werden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

By Nino

Ein Gedanke zu „Der Anfang der Gegenrede zur Dunklen Vorhersage“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s